Montag, 14. Oktober 2013

Julia Gürtler, Carolin Großhauser





Julia Gürtler, Carolin Großhauser


Plakat in einem Dritte-/ EineWeltladen in Nürnberg:

„Bei uns zu viieel, in Afrika zu wng.“

Bei „zu viieel“ benutzt der Autor bewusst mehr Buchstaben als notwendig.
Gegensätzlich dazu reichen bei  „zu wng“ nicht einmal die Buchstaben aus, um das Wort „wenig“ auszuschreiben. Damit will der Autor die Gegenüberstellung noch mehr verdeutlichen.

Er will die Aussage des Satzes (Extremes Verhältnis) auf übertriebene Weiße unterstreichen.
Zusätlich soll bei dem Vergleich zwischen DritterWelt- und  Konsumgesellschaft, auch auf den mengenmäßigen Anteil zwischen Hersteller und Verkäufer hinweisen.
Außerdem möchte der EineWeltladen mit diesem Werbeplakat darauf hinweisen, dass bei ihm nur Produkte verkauft werden, die fair gehandelt wurden. Eben gegensätzlich zum normalen Einzelhandel.

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